18.12.2023
Omri Boehm erhält Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2024
Der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2024 wird dem deutsch-israelischen Philosophen Omri Boehm für sein Buch „Radikaler Universalismus. Jenseits von Identität“ verliehen. Das Buch ist im September 2022 im Propyläen Verlag erschienen. Der Text wurde aus dem Englischen von Michael Adrian übersetzt.
Lesen Sie mehr
13.12.2023
Ein Kapitel endet: Danke für über 30 Jahre Messeleidenschaft, Oliver Zille!
Die Leipziger Messe verabschiedet sich nach über drei Jahrzehnten von Oliver Zille. Die Geschäftsführung, zahlreiche Messemitarbeiter:innen sowie sein Team der Leipziger Buchmesse haben die Gelegenheit genutzt, um sich persönlich zu verabschieden und gemeinsame Erinnerungen wiederaufleben zu lassen. Zille hat die Leipziger Buchmesse in den 33 Jahren seines Wirkens mit Herzblut zu dem gemacht, was sie heute ist: Das wichtigste Frühjahrsereignis der Buch- und Medienbranche.
Lesen Sie mehr
08.12.2023
„Buchstäblich Überraschend“: Leipziger Buchmesse gewinnt German Design Award
Ein kreativer Triumph für die Leipziger Buchmesse! Mit Stolz präsentieren wir den German Design Award, der nicht nur Standards für innovatives Design setzt, sondern auch die essenzielle Rolle von Design in unserer Zeit unterstreicht. Ausgezeichnet wurde das Kommunikationsdesign der Leipziger Buchmesse 2023.
Lesen Sie mehr
20.11.2023
Leidenschaft und Vielfalt: Unabhängige Verlage prägen die Leipziger Buchmesse 2024
Die Leipziger Buchmesse lebt von literarischer Vielfalt und schöpferischer Leidenschaft. Eine essenzielle Rolle nehmen dabei die unabhängigen Verlage ein, welche die Buchlandschaft mit ihren Autor:innen und deren Perspektiven auf das Weltgeschehen bereichern. Im kommenden Jahr werden sich neben vielen regelmäßig vertretenen Verlagen auch neue Aussteller:innen mit ihren Neuerscheinungen präsentieren.
Lesen Sie mehr