27. - 30. März 2025 Leipziger Buchmesse
Logo Leipziger Buchmesse

Russlands hybrider Krieg gegen Europa und wie wir ihm begegnen

14:15 - 15:00 Uhr Sa. 29. März
Veranstalter: Forum Offene Gesellschaft , Projektgruppe Ost-, Mittel- und Südosteuropa, Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)

Kurzbeschreibung

Ein Gespräch über Russlands hybriden Krieg gegen den Westen und globale autokratische Tendenzen.

Beschreibung

Seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die gesamte Ukraine in 2022 haben sich auch die Attacken gegen Deutschland und andere Länder intensiviert. Es läuft ein hybrider Krieg, der nicht weniger zum Ziel hat als die Zersetzung freiheitlich-demokratischer Ordnungen. Wachsende autokratische Tendenzen in vielen Regionen der Welt erhöhen die Gefahr zusätzlich. Es wird viel von Bedrohung gesprochen, ihre Tragweite noch immer in aller Konsequenz erkannt.
Mit den Autoren des Buchs „Putins Angriff auf Deutschland: Desinformation, Propaganda, Cyberattacken“ Arndt Freytag von Loringhoven und Leon Erlenhorst sprechen wir darüber, wie Russlands Informationskrieg gegen Deutschland funktioniert und wirkt. Wir zeigen auf, wie innenpolitische demokratiefeindliche Tendenzen und die Schwächung internationaler Bündnisse die Krise verstärken und wie sich politische Meinungsbildungsprozesse und Debatten verändern. Vor allem aber wird diskutiert, wie engagierter Einsatz für die Demokratie erfolgreich gestaltet werden kann.

Buchtitel kaufen

  • Putins Angriff auf Deutschland: Desinformation, Propaganda, Cyberattacken
    Titel kaufen

Moderation

Mitwirkende

Informationen zum Programm

Veranstaltungsort

Forum offene Gesellschaft  (Halle 2, Stand B500)