11.03.2025 Leipziger Buchmesse

Wer erhält dieses Jahr die begehrten Kranichsteiner Kinder- und Jugendliteratur-Stipendien?

Auch dieses Jahr werden mit den Kranichsteiner Kinder- und Jugendliteratur-Stipendien wieder Kinder- und Jugendbuchautor:innen gewürdigt, die bereits erste überzeugende Titel veröffentlicht haben, sich aber bisher noch keine starke Marktposition erarbeiten konnten. Die Verleihung findet am 28. März auf der Leipziger Buchmesse statt.

In Kooperation mit der Leipziger Buchmesse geben der Deutsche Literaturfonds und der Arbeitskreis für Jugendliteratur am 18. März die Nominierten für die Kranichsteiner Kinder- und Jugendliteratur bekannt. Die Auszeichnung der Stipendiat:innen 2025 erfolgt am 28. März live auf der Leipziger Buchmesse im Lese-Treff in Halle 3, A 205. Von 14 bis 15 Uhr werden die vier Gewinner:innen im Gespräch mit Jurymitglied Christine Knödler Einblicke in ihre Arbeit geben und aus ihren prämierten Werken lesen.

Der Jury zu den Kranichsteiner Kinder- und Jugendliteratur-Stipendien 2025 gehören an:

• Christine Knödler (Freie Journalistin)

• Prof. Dr. Jan Standke (Vorsitzender des Arbeitskreises für Jugendliteratur)

• Prof. Dr. Iris Kruse (Vorsitzende der Kritikerjury zum Deutschen Jugendliteraturpreis)

Mit den Stipendien soll den Autor:innen die Möglichkeit gegeben werden, ihr nächstes Buchprojekt unabhängig von den Anforderungen des Marktes und unter finanziell gesicherten Lebensumständen verwirklichen zu können. Eine Bewerbung um ein Stipendium erfolgt automatisch durch die Einreichung eines deutschsprachigen Kinder- bzw. Jugendbuches für den Deutschen Jugendliteraturpreis. Die Jury wird durch den Arbeitskreis für Jugendliteratur und den Literaturfond besetzt und wählt aus der Liste aller Novitäten die Stipendiat:innen aus. Das Auswahlverfahren ist an den Deutschen Jugendliteraturpreis angebunden. Ausschlaggebend für die Vergabe der Stipendien-Preise ist allein die literarische Qualität der zu prüfenden Kinder- und Jugendbücher.

Einen Rückblick auf die Auszeichnung und die Autor:innen 2024 gibt es hier: www.jugendliteratur.org/kranichsteiner-stipendien

Zurück zu allen Meldungen