24.01.2025 Leipziger Buchmesse

Von Fantasy bis Utopie: Phantastische Literatur präsentiert all ihre Facetten auf der Leipziger Buchmesse

Vom 27. bis 30. März werden die Herzen der Fans von Fantasy, Romantasy, Science-Fiction oder Horror wieder höherschlagen: Auf der Leipziger Buchmesse kann sich das Lesepublikum in Halle 3 auf noch mehr Ausstellungsfläche als jemals zuvor auf zahlreiche Neuerscheinungen, Lesungen seiner Lieblingsautor:innen und spannende Veranstaltungen freuen.

Die Phantastische Akademie und das Phantastik-Autor:innen-Netzwerk (PAN) unterstützen die Leipziger Buchmesse wie bereits in den vergangenen Jahren bei Planung und Konzeption des Phantastik-Bereichs.

Neben langjährigen Ausstellern wie der Edition Roter Drache, den Weltenbauern3, dem Drachenmond Verlag oder dem Schweizer Sternensand Verlag präsentieren sich in diesem Jahr erstmals auch der von Fantasy-Autorin Jenny-Mai Nuyen gegründete Von Morgen Verlag sowie der foliant Verlag, bekannt durch die Reihe „Black Witch“ von Laurie Forest. An den Phantastik-Bereich angrenzend, stellen die Bücherbüchse, das Buchmädchen und Chest of Fandoms ihre exklusiven Sonder- und Farbschnittausgaben vor, die auch viele Phantastik-Titel umfassen.

Zentraler Anlaufpunkt für alle Phantastik-Fans ist wie immer die Halle 3, die die ganze Vielfalt der Phantastik-Literatur und all ihrer Subgenres widerspiegelt. Hier präsentieren sich die meisten Ausstellenden, hier lässt sich nach Lust und Laune in der Phantastik-Buchhandlung in allen Neuheiten schmökern. Auch die beiden phantastischen Leseinseln bieten wieder ein abwechslungsreiches Programm: Unter vielen anderen werden Markus Heitz („Die Schwarze Königin“), Liza Grimm („Eislotus“), Die Fünf Federn („Minen der Macht“) oder Stephen Kings Sohn Owen King („Die Kuratorin“) aus ihren neuesten Werken lesen.

Doch auch jenseits von Halle 3 geht es phantastisch zu, wie zum Beispiel bei den großen Publikumsverlagen und in der neuen Audiowelt in Halle 2 sowie bei den Selfpublishern in Halle 5. Der Lesenachwuchs wird in den Kinder- und Jugendbuchbereichen in Halle 3, aber auch neu in Halle 5 fündig. Nicht zuletzt ist auch das Buchprogramm der Manga-Comic-Con für Phantastik-Leser:innen interessant, etwa mit Forgotten Creatures, CrossCult oder Panini.

Das Programm mit allen Autor:innen und Terminen wird ab dem 27. Februar veröffentlicht.

Zurück zu allen Meldungen