04.04.2023
Lesen – plaudern - vernetzen: das Programm der #buchbar
Um miteinander ins Gespräch zu kommen, öffnet die Leipziger Buchmesse vom 27. bis 30. April viele (neue) Räume. Ein ganz besonderer ist in diesem Jahr die #buchbar in Halle 2: An einem langen Tisch, dem community table, können Autor:innen und das interessierte Publikum Platz nehmen und sich bei Kaffee und Croissants persönlich austauschen.
Lesen Sie mehr
04.04.2023
Der Buchclub der Zukunft – Buchmesse goes #BookTok
Auch das haptische Medium Buch findet bei TikTok seinen Platz und zwar zur Genüge. Auf der Plattform werden Bücher vorgeführt, rezensiert und empfohlen. Erstmals kooperiert das soziale Netzwerk mit der Leipziger Buchmesse.
Lesen Sie mehr
28.03.2023
Aus dem Nebel des Krieges: Das Programm des Ukraine-Stands auf der Leipziger Buchmesse 2023
Erinnern – Weiterdenken – Neu gestalten. Unter diesem Thema öffnet ein Ukraine-Stand in Halle 4, Stand D307 der Messe und bietet vielfältigen Persönlichkeiten des Landes eine Bühne für ihre so dringend gebrauchten Appelle. Im Mittelpunkt stehen Themen wie Erinnerungskultur und ihre Instrumentalisierung unter Kriegsbedingungen, Pazifismus, Gerechtigkeit, Verschwörungstheorien, Informationssicherheit, Frauenrollen im Krieg sowie die Dekolonialisierung der Kunst.
Lesen Sie mehr