09.01.2025 Leipziger Buchmesse

#miteinander Übergänge gestalten: das Didacta Symposium zur frühkindlichen Bildung am 28. März 2025

Wie können pädagogische Fachkräfte Kinder auf ihrem Weg in die Zukunft bestmöglich begleiten? Wie lässt sich ihre Resilienz bereits in der Kita stärken, damit sie den Übergang in die Grundschule gut meistern? Und was ist dafür bei der Zusammenarbeit der Unterstützungssysteme unerlässlich?

Das Symposium Frühkindliche Bildung des Didacta Verbandes e.V. versucht am 28. März in Saal 1 des Congress Centers Leipzig von 10:30 bis 14 Uhr Antworten auf diese Fragen zu geben. Die Teilnahme am Symposium ist für Besucher:innen der Leipziger Buchmesse und Manga-Comic-Con mit gültiger Eintrittskarte kostenlos. Nach der Eröffnung der Veranstaltung durch Vicki Felthaus, Bürgermeisterin der Stadt Leipzig und Beigeordneten für Jugend, Schule und Demokratie, erwarten die Teilnehmer:innen zwei Vorträge und eine Podiumsdiskussion:

  • Gelingensbedingungen und Stolpersteine im Übergang Kita-Schule
    (Prof. Timm Albers & Dr. Michael Lichtblau)

  • Gemeinsam mehr erreichen. Kindorientierte Übergangsgestaltung zwischen Partizipation und Disziplin.
    (Ursula Günster-Schöning)

  • Podiumsgespräch zum gelingenden Übergang zwischen Kindertageseinrichtung und Schule: Löst die Vorschulpflicht alle Übergangsprobleme?
    (moderiert von Max Finzel)

Im Zentrum der Expert:innentalks steht die Frage, wie sich der Übergang von der Kita zur Grundschule erfolgreich in der Praxis umsetzen lässt. Denn das Feld der Frühen Bildung steht gerade vor vielen Herausforderungen. Die praxisnahen Vorträge des Symposiums vermitteln hilfreiche Empfehlungen, Erfahrungen aus Forschungsprojekten und reale Beispiele aus dem Alltag von Kindertageseinrichtungen und Schulen. Sie zeigen, wie der Balanceakt im Dreieck aus Familie, Kita und Schule zu schaffen ist. Und wie die Unterstützungssysteme wertschätzend, ressourcen- und kindorientiert kooperieren können, damit die Entwicklung der Kinder in dieser besonders prägenden Zeit optimal gefördert wird.

Einblick ins Programm bietet:
https://www.leipziger-buchmesse.de/de/erleben/fachprogramm/fokus-bildung/didacta-symposium-zur-fruehkindlichen-bildung

Zurück zu allen Meldungen