29.04.2023 Leipziger Buchmesse

Lesekompass 2023 prämiert beste Titel in der Comic-Edition

Die Gewinner des Lesekompasses 2023 stehen fest: „Boris, Babette und lauter Skelette“ von Tanja Esch und „Heartstopper. Volume 1“ von Alice Osemann haben die Kinder- und Jugendjury überzeugt.

Die Stiftung Lesen und die Leipziger Buchmesse prämierten am Donnerstag zum Auftakt der Messe die besten Titel im Bereich Comics, Graphic Novels und Co. des vergangenen Jahres mit dem Lesekompass 2023. Erstmals gibt es in diesem Jahr eine Comic-Edition, die ausgewählte Werke dieses Genres für unterschiedliche Altersgruppen auszeichnet. Mit der Sonderedition dieses Jahr wollen die Veranstalter allen Kindern und Jugendlichen zeigen, dass Lesen Spaß mache, sagte Jörg Maas, Hauptgeschäftsführer der Stiftung Lesen. Denn noch immer verlasse jedes fünfte Kind die Grundschule, ohne ausreichend lesen und schreiben zu können.

Moderator Tim Gailus, dem jungen Publikum als KiKA-Moderator Tim vom Team Timster bekannt, führte durch die Preisverleihung, in der die anwesenden Fachjurymitglieder – Bibliothekarin Chantal Greikowski, Comic-Experte Jakob Hoffmann und Lehrer Johannes Rüster – ihre Top Ten vorstellte. Aus dieser Auswahl kürten die Kinder- und die Jugendjury nun ihren jeweiligen Siegertitel. Autorin Tanja Esch nahm ihren Preis persönlich entgegen. Bei der Kinderjury punktete ihr Comic vor allem mit der lustigen Sprechweise von Babette und deren herzlich liebem Charakter. Der Jugendjury gefiel bei „Heartstopper“ vor allem der behutsame Umgang mit dem Thema Homosexualität und die tiefgründige Gestaltung der Figuren.

Weitere Informationen zum Lesekompass und zu den Titeln: https://www.stiftunglesen.de/lesekompass

Quelle: Leipziger Messe GmbH
Zurück zu allen Meldungen