Leipziger Buchmesse zu Gast auf der Frankfurter Buchmesse: Paneltalk zur Rolle von Buchblogger:innen am 18. Oktober 2024
Vom 16. bis 20. Oktober 2024 öffnet die Frankfurter Buchmesse ihre Türen. Auch die Leipziger Buchmesse ist wieder dabei! In Halle 3.1 gibt sie am Gemeinschaftsstand „Sachsen" (Stand H91) einen Vorgeschmack auf das literarische Großereignis des kommenden Frühjahrs – und präsentiert aktuelle Themen im Rahmen einer Podiumsdiskussion.
Als Plattform für den Austausch zwischen Autor:innen, Leser:innen und Verlagen hat die Leipziger Buchmesse seit langem eine große Bedeutung. Auch Buchblogger:innen sind inzwischen ein wichtiger Teil des Literaturbetriebs. Wie sich das Buchbloggen auf die klassische Literaturkritik auswirkt, erfahren Besucher:innen am 18. Oktober auf der Buchmesse in Frankfurt. Der Paneltalk von 11–11:30 Uhr beleuchtet auch die wichtige Rolle der Leipziger Buchmesse als Ort des Austauschs, der Vernetzung und des Community-Buildings. Zum Gespräch darüber treffen sich Melina Kochan (Digital Marketing-Managerin bei Ullstein Buchverlage; Buchbloggerin) und Ruby Braun (Autorin von „Vengeance – Akademie der Traumanalyse 1“ bei Forever) mit Raphael Richter (Projektmanager Leipziger Buchmesse/Leipzig liest). Am Bloggen Interessierte erfahren hier unter anderem, wie Autor:innen im digitalen Zeitalter Leser:innen gewinnen und wie die Leipziger Buchmesse als wichtiger Bestandteil der modernen Literaturlandschaft die Buchwelt online und offline zusammenbringt.