Im Web, per Funk, vor Ort – ARD und MDR in und aus Leipzig
Während des Bücherfrühlings stellt der ARD und MDR vom 27. bis 28. April ein abwechslungsreiches Programm vor. Vor Ort im ARD-Forum und MDR Kultur, im Radio unter anderem mit der „ARD Radio Kulturnacht: Live unter Büchern“ und im Web mit einem Special vom ARD Kultur.
Im ARD-Forum in Halle 2 sind täglich ab 10:30 Uhr Autor:innen im Halbstunden-Takt zu erleben. Besonders freuen kann man sich dabei unter anderem auf Judith Hermann, Julia Schoch, Bestsellerautorin Maja Lunde oder Krimi-Star Sebastian Fitzek. Das Gastland Österreich ist dabei ebenfalls prominent vertreten, angereist kommen Teresa Präauer, Michael Köhlmeier, Clemens J. Setz oder Dzevad Karahasan. Auch zu Gast, ist die Gewinnerin des Leipziger Buchpreises zur Europäischen Verständigung, Maria Stepanova.
Gleich daneben findet die Bücherwagen-Bühne vom MDR KULTUR seinen Platz. Nach dem Motto „Unter Büchern unterwegs“ lädt die MDR KULTUR-Literaturexpertin Katrin Schumacher das Messepublikum zum Austausch mit Redakteur:innen ein. Dabei ist die Messe der Auftakt der „Unter Büchern unterwegs“-Tour.
Direkt von der Messe gibt es im Fernsehen täglich um 11:30 eine Ausgabe von „Best-of Druckfrisch“. Im 30-Minuten-Schnelldurchlauf kommentiert der gnadenlose Literaturkritiker Denis Scheck die wichtigsten Neuerscheinungen des Bücherfrühlings. Um 13:30 geht es dann weiter mit „Unter Büchern“ – Karin Schumacher spricht mit prominenten Gästen.
Einen Ausblick auf die Frühjahresliteratur schafft ebenfalls Karin Schumacher mit Carsten Tesch. Diese moderieren die dreistündige „ARD Radio Kulturnacht“, die am Samstag, 29. April, von 20 bis 23 Uhr bundesweit übertragen wird.
MDR KLASSIK unterstützt mit MDR-Clara den musikalischen Schwerpunkt der Messe. Am eigenen Stand in Halle 4 lässt sich das beste Orchester der Welt, die Wiener Philharmoniker, virtuell dirigieren. Am 28. April, dem traditionellen „Musiklehrer:innen-Tag“ übernimmt MDR-Clara die musikalische Eröffnung mit „Minimalody“.
Der MDR berichtet ebenfalls ausführlich in TV, Radio und im Netz von der Messe. Auf buchmesse.ard.de finden spannende Gespräche, Berichte und Interviews statt, bereits im Vorfeld gibt es auf der Website Orientierung zum facettenreichen Programm.
Das komplette Programm und weitere Informationen gibt es HIER .