12.02.2024 Leipziger Buchmesse

Fachprogramm 2024 für Autor:innen

Von der ersten Text-Idee über die Suche nach einem Verlag bis hin zur Covergestaltung – zahlreiche Vorträge und Fachveranstaltungen auf der Leipziger Buchmesse geben Autor:innen Orientierung. Das Forum autoren@leipzig in Halle 5 (Stand B700) ist der zentrale Ort dafür.

Im Rahmen der Veranstaltung Prosa Prognosen präsentiert das Literarische Colloquium Berlin gemeinsam mit der Leipziger Buchmesse am 22. März ab 15 Uhr im Konferenzraum der Messehalle 5 seine Stipendiat:innen. Die zehn Autor:innen der Autorenwerkstatt Prosa 2023 werden von Yael Inokai und Thorsten Dönges vorgestellt. Zur Veranstaltung erscheint auch die neue Ausgabe der Zeitschrift „Sprache im technischen Zeitalter“ mit Auszügen aus den Manuskripten aller Teilnehmenden.

„Verlag oder Selfpublishing?“ Diese gerade für neue Autor:innen wichtige Frage steht im Zentrum eines Workshops am 22. März ab 15:30 Uhr im Forum autoren@leipzig, Halle 5, B700. Alina Quiner erklärt die Vor- und Nachteile von Verlagsvertrag und Selfpublishing – Fragen stellen erwünscht!

Am 23. März von 10 bis 18 Uhr findet im Congress Center Leipzig die traditionelle Autor:innenrunde statt. Bei der Konferenz sind Autor:innen aller Art eingeladen, Aktuelles über das Schreiben und erfolgreiche Publizieren zu erfahren und Gleichgesinnte bei den Tischgesprächsrunden und Vorstellungsrunden kennenzulernen. Tickets und weitere Informationen gibt es unter: https://autorinnenrunde.de/

„Queere Literatur – Diversität fängt bei uns allen an“ heißt es am 23. März ab 12 Uhr im Forum autoren@leipzig in Halle 5, B700. Jess Schönrock und die Buchhändlerin Sarah Natusch sprechen darüber, wie der Buchmarkt Diversität noch stärker repräsentieren kann und was jede einzelne Person dazu beitragen sollte.

Am 24. März wollen wir ab 12 Uhr im Forum autoren@leipzig, Halle 5, B700 „über Buchcover sprechen!“ Grafikerin Casandra Krammer zeigt Trends und Dos and Don’ts und verrät, welche Details ein Cover zu einem Hit machen.

Weitere Informationen zum Fachprogramm finden Sie unter:

https://www.leipziger-buchmesse.de/de/erleben/fachprogramm/fachprogramm-ueberblick/

Es gibt weder Fachbesuchertage noch Fachbesuchertickets. Für Fachbesucher:innen werden allerdings Fachzentren in der Glashalle angeboten. Öffnungszeiten: Donnerstag, 21. März von 10 bis 14 Uhr, Freitag, 22. März, und Samstag, 23. März, von 10 bis 18 Uhr

Zurück zu allen Meldungen