06.02.2025 Leipziger Buchmesse

Beste erste Bücher erstmals auf der Leipziger Buchmesse 2025

Wer regelmäßig das Literaturfestival Literarischer Herbst besucht, kennt das Veranstaltungsformat: Beste erste Bücher gibt Debüt-Autor:innen eine Bühne und dem Publikum einen Vorgeschmack auf die spannenden, schönen, mitreißenden und vielfältigen ersten Werke des Autor:innenachwuchs. Den kann man 2025 bereits im Frühjahr genießen – dank einer Kooperation der Leipziger Buchmesse mit dem Literarischen Herbst.

2019 gestartet, ist „Beste erste Bücher“ schnell zu einem der erfolgreichsten Formate des einwöchigen Literaturfestivals Literarischer Herbst geworden. Traditionell stellen während dieses Abends besonders vielversprechende Autor:innen im Ost-Passage Theater in Leipzig ihre ersten Veröffentlichungen vor. Einige von ihnen, auch das ist mittlerweile Tradition, sind Anwärter:innen auf den ZDF-aspekte-Literaturpreis oder den Deutschen Buchpreis.

In Kooperation mit der Leipziger Buchmesse findet „Beste erste Bücher“ zum ersten Mal als Frühjahrsausgabe am Samstag, 29. März um 20 Uhr im Ost-Passage Theater statt. Es lesen Aria Aber aus „Good Girl“ (Claassen, 27.02.25), Kathrin Bach aus „Lebensversicherung“ (Voland & Quist, 24.02.25), Annegret Liepold aus „Unter Grund“ (Blessing Verlag, 26.02.25), Ricarda Messner aus „Wo der Name wohnt“ (Suhrkamp, 24.02.25), Christian Mitzenmacher aus „Knallkrebse“ (Frankfurter Verlagsanstalt, 13.03.25) und Mascha Unterlehberg aus „Wenn wir lächeln“ (Dumont, 11.02.25). Moderiert wird die Veranstaltung von dem Podcast-Duo Josef Braun und Linn Penelope Rieger.

Kartenreservierung: karten@ost-passage-theater.de und Abendkasse

Mascha Unterlehberg (Copyright: Birte Filmer)
Zurück zu allen Meldungen