Serviceangebote für Werbung und PR

Innenaufnahme der Glashalle der Leipziger Messe mit bunten Werbebannern und vielen Besucher:innen während der Leipziger Buchmesse 2024

Werbung macht den Unterschied: Als Aussteller:in können Sie gezielt auf sich aufmerksam machen und von Werbemitteln und PR-Unterstützung der Leipziger Buchmesse profitieren und hier finden Sie auch unseren Werbeflächenkatalog.

Außerdem bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich an unseren innovativen Programmformaten zu beteiligen und Ihre Zielgruppe direkt zu erreichen. Die Details zu Buchungsmöglichkeiten sind ab Herbst hier zu finden.

Werbemittel

Nutzen Sie unser vielfältiges Werbemittel-Sortiment: von klassischen Printmedien über digitale Bannerwerbung bis hin zu einem umfangreichen Angebot an Werbeflächen auf dem Leipziger Messegelände.

Print-Werbemittel

Für Ihre Kundenkommunikation nutzen Sie die kostenfreien Informations- und Werbemittel der Leipziger Buchmesse. Mit enormer Reichweite, geringen Streuverlusten und attraktiven Angeboten bringen Sie sich damit passgenau in die Herzen und Köpfe Ihrer Zielgruppe.

Entdecken Sie unsere Werbemittel wie Plakate, Broschüren, Lesezeichen zum Preis der Leipziger Buchmesse.

Bestellen Sie unsere Print-Werbemittel ganz einfach über das Online-Formular!

Ihre Ansprechpartnerin

Wiebke Weber
Portraitfotografie Wiebke Weber
Marketingmanagerin

Online-Werbemittel

Sie möchten ankündigen, dass Sie auf der Leipziger Buchmesse vertreten sind? Dann nutzen Sie unsere Online-Werbemittel und binden diese auf Ihrer Website, in Ihren E-Mails oder Ihrem Newsletter ein. Die Webbanner eignen sich auch zur Verwendung auf den gängigen Social Media Kanälen.

Unsere Online-Werbemittel sind zum kostenlosen Download verfügbar:

Ihre Ansprechpartnerin

Maike Henkel
Portraitfotografie Maike Henkel
Onlinemanagerin

Werbeflächen im In- und Outdoorbereich

Blau bedruckte Treppe in der Glashalle Fokus auf den Gastland-Slogan "alles außer flach" während der Leipziger Buchmesse 2024
Außenansicht von Glashalle und Messesee mit Fokus auf den Slogan "alles außer flach" während der Leipziger Buchmesse 2024

Machen Sie gezielt auf Ihr Unternehmen aufmerksam und platzieren Sie Ihre Marke auf hochfrequentierten Werbeflächen im In- und Outdoorbereich des Leipziger Messegeländes. Unser Servicepartner FAIRNET berät sie gern und übernimmt auch die Gestaltung, Produktion, (De)-Montage sowie auf Wunsch die Einlagerung.

Informationen zu Werbeflächen auf dem Messegelände erhalten Sie im aktuellen Werbeflächenkatalog der FAIRNET (PDF, 3 MB) .

Werben Sie auf unseren neuen LED-Werbewänden (PDF, 924 kB) ! Sie sind nicht nur ein Blickfang, sondern auch eine innovative & nachhaltige Lösung für Ihre Werbebotschaft.

Ihr Ansprechpartner

Peter Schippel
Peter Schippel
Projektmanager

Logos

Ob Messestand oder Veranstaltung: Die Markenzeichen der Leipziger Buchmesse stehen für ein großes Literatur- und Medienevent. Profitieren Sie von dieser Sogkraft und nutzen Sie Veranstaltungslogos für Ihren Messeerfolg. Aussteller:innen der aktuellen Leipziger Buchmesse stellen wir diese gern in unterschiedlichen Varianten und Auflösungen zur Verfügung.

Hinweis zur Verwendung: Die JPG-Dateien eignen sich besonders gut für den Online-Gebrauch. Für den Druck empfehlen wir Ihnen, die EPS-Vektorgrafiken zu nutzen. Bitte beachten Sie für jede Verwendung unsere rechtlichen Hinweise.

Rechtliche Hinweise für Ihre Logo-Nutzung

Das Herunterladen, Abspeichern sowie jegliche Verwendung und Nutzung der benannten Logos, Namen oder Banner ist nur unter Beachtung folgender Maßgaben zulässig:

  • Logos und Namen dürfen ausschließlich für Nachrichtenberichte von Verlagen und/oder Journalisten verwendet werden oder
  • der Verwender ist zum Zeitpunkt des Herunterladens und Abspeicherns sowie während der Dauer der Verwendung des Logos/Namens verbindlich als Aussteller für eine künftig stattfindende und
  • Der Verwender nutzt das Logo/den Namen originalgetreu und ohne es zu verfremden (geringe Farbabweichungen beim Druck werden im Einzelfall toleriert).
  • Ist der Verwender Aussteller im vorstehenden Sinne, so kann er das Logo/den Namen ausschließlich in Verbindung mit dem Hinweis auf seine künftige Teilnahme an einer von der Leipziger Messe veranstalteten Messe/Ausstellung nutzen.
  • Die Nutzung des Logos/Namens für andere als vorstehend benannte Zwecke – insbesondere zur Kennzeichnung von Waren und Dienstleistungen Dritter – bedarf einer gesonderten Zustimmung durch die Leipziger Buchmesse.

Die Nichtbeachtung vorstehender Maßgaben wird zivilrechtlich und – im Fall der Verletzung von Urheberrechten – auch strafrechtlich verfolgt.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Von der Ankündigung von Veranstaltungen bis zur Organisation von Pressekonferenzen: Wir unterstützen Sie gern mit verschiedenen Serviceangeboten in Ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Presse-Ankündigungen

Von Neuheiten über Messe-Aktionen bis zu Veranstaltungen: Senden Sie uns Ihre Ankündigungen rund um Ihren Messeautritt zu. Wir nehmen diese nach Möglichkeit gern in unseren Terminhighlights, Newslettern oder Pressemeldungen auf.

Unser Tipp: Benachrichtigen Sie uns möglichst frühzeitig. Je mehr Vorlaufzeit wir haben, desto größer ist die Chance, dass wir Ihre Ankündigung angemessen aufnehmen können.

Bitte beachten Sie auch, dass dies ein freiwilliger Service der Leipziger Buchmesse ist und sich keinerlei Verpflichtung ableitet.

Pressekonferenzen

Sie planen eine Pressekonferenz während der Messe? Für einen maximalen Kommunikationserfolg unterstützen wir Sie gern bei Ihrer Vorbereitung: Sei es mit der Organisation geeigneter Räumlichkeiten, der Bereitstellung moderner Technik oder der Versorgung mit einem leckeren Catering.

Ihr Ansprechpartner für PR

Felix Wisotzki
Portraitfotografie Felix Wisotzki
Pressesprecher