Von 0 auf 100 zum Bestsellerstar dank TikTok
Das neueste Buch, die ersehnte Romanze, der Lieblingsthriller – aber auch die Kunst, ein Regal einzurichten: Bücher sind die neuen Stars auf TikTok, genauso wie diejenigen Creator:innen, die sie mit Liebe zum Detail vor der Kamera auspacken, rezensieren, in ihrem Zuhause präsentieren und mit anderen diskutieren. Oder auch selbst schreiben und in dem Netzwerk bewerben. Eine rasant wachsende Entwicklung, die großes Potenzial für Autor:innen und Verlage bietet und ein Buch vom Ladenhüter zum New York Times Bestseller Nr. 1 katapultieren kann.
TikTok und Media Control veröffentlichten heute auf der Leipziger Buchmesse zum ersten Mal eine offizielle #BookTok-Bestsellerliste und damit die aktuell 20 auf TikTok erfolgreichsten Buchtitel. Diese Übersicht wird zukünftig monatlich erscheinen und ist ein wichtiger Indikator dafür, wie viele Fans und Verkäufe sich mit kurzen Videos in dem Netzwerk erzielen lassen. Als Vorzeigebeispiel nannte Tobias Henning, General Manager TikTok Germany & Central Eastern Europe, während seiner heutigen Präsentation, die US-amerikanische Autorin Coleen Hoover. Ihr Buch „It ends with us“ / „Nur noch ein einziges Mal“ gewann 6 Jahre nach seiner originären Veröffentlichung extrem an Popularität durch Hoovers Aktivitäten auf TikTok und die Aufmerksamkeit der #BookTok-Community auf TikTok: 2022 stand es auf Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste. Sich selbst und sein Werk mit TikTok-Videos gekonnt in Szene zu setzen, gehört für Autor:innen zukünftig also zu den Pflichtaufgaben, wenn sie vom Einfluss des vor allem unter Jugendlichen extrem beliebten Netzwerks und einer sich möglicherweise durch guten Content aus dem Nichts entwickelten Fangemeinde profitieren wollen. #BookTok als Marke und Garant für spannenden Lesestoff für junge Leser? Nicht nur im Social Web, auch in den Buchläden lockt immer öfter TikTok-Branding Fans an die Auslagen und verknüpft so die digitale mit der analogen Welt.