Deutscher Jugendliteraturpreis 2024: Bekanntgabe der Nominierungen
Der Deutsche Jugendliteraturpreis prämiert jährlich die besten Bücher für junge Leser:innen. Die aktuellen Nominierungen werden am 21. März 2024, von 14.00 bis 15.00 Uhr, auf der Leipziger Buchmesse präsentiert. Erstmals wird die Bekanntgabe auf der Großen Bühne in Halle 3 stattfinden.
Mit dem neuen Ort geht auch ein neues Format einher: Die Moderation auf der Bühne in Leipzig übernimmt Vivian Perkovic. Prof. Dr. Iris Kruse, Vorsitzende der Kritikerjury, wird die 24 Nominierungen in den Sparten Bilderbuch, Kinderbuch, Jugendbuch und Sachbuch präsentieren und dabei einen Einblick in Trends und Themen geben, die die Jury beim Sichten der rund 650 eingereichten Titel vorgefunden hat. Für die Nominierungen der Jugendjury kommen die sechs beteiligten Leseclubs selbst auf die Bühne und stellen ihre Favoriten in kurzen, szenischen Darbietungen vor. Der Fokus der Sonderpreisjury liegt in diesem Jahr auf der Übersetzung von Kinder- und Jugendliteratur, hier werden drei Nominierungen für den Sonderpreis „Neue Talente“ verkündet.
Die Veranstaltung richtet sich an das kinderliterarische Fachpublikum, aber auch Schulklassen und Leseclubs sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Der Deutsche Jugendliteraturpreis wird seit 1956 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gestiftet und vom Arbeitskreis für Jugendliteratur ausgerichtet. Die Leipziger Buchmesse ist Partner der Nominierungsbekanntgabe.